Diese Lebensmittel helfen beim Abnehmen

Diese Lebensmittel helfen beim Abnehmen

Wer abnehmen möchte, der muss dauerhaft seine Ernährung umstellen. Das ist leichter gesagt als getan. Welche Lebensmittel sind gesund, haben wenig Kalorien und sind daher für eine gesunde Diät zu empfehlen? Alle, die jetzt lediglich an Salat und Gemüse denken, irren sich, denn es gibt noch eine Reihe von anderen Lebensmitteln, die effektiv beim Abnehmen helfen.

Ganz bestimmtes Fleisch

Wer keine vegane oder vegetarische Diät anstrebt, der darf den Speiseplan seiner Diät mit zwei Fleischsorten bereichern, denn mageres Rindfleisch und Hühnchenfleisch sind bei fast jeder Diät erlaubt. Diese Fleischsorten sind reich an Proteinen, die beim Abnehmen helfen. Mehr Proteine bedeuten: Das Abnehmen fällt leichter, die Pfunde verschwinden schneller und die Gefahr von Heißhungerattacken ist gebannt. Mageres Rind- und Geflügelfleisch sind ideal für alle, die eine kohlenhydratreiche Diät machen möchten.

Welcher Fisch ist erlaubt?

Vor allem die fettreichen Fische sind besonders gesund. Sie haben viel Eiweiß, gesundes Fett und Omega-3-Fettsäuren, die eine Menge wertvolle Nährstoffe enthalten. Ein Fisch, der bei keiner gesunden Diät fehlen darf, ist der Lachs. Der Fisch enthält viel Jod, was wichtig für die Schilddrüse ist, die den Stoffwechsel im Körper reguliert und kontrolliert. Lachs, Forelle, Hering und Makrele enthalten gesundes Fett, und das sorgt bei wenig Kalorien für ein langes Sättigungsgefühl.

Helfen Eier beim Abnehmen?

Eier hatten lange Zeit zu Unrecht einen schlechten Ruf. Sie standen im Verdacht, den Cholesterinspiegel nach oben zu treiben, aber das ist nachweislich nicht der Fall. Alle, die gerne Eier essen, könnte das unbesorgt auch während einer Diät tun. Eier sind reich an Proteinen und gesunden Fetten, haben aber wenig Kalorien. Besonders gesund ist das Eigelb, denn es enthält eine Menge Nährstoffe.

Quark und Käse satt

Alle Milchprodukte haben einen hohen Eiweißgehalt, was besonders auf den Hüttenkäse zutrifft. Er enthält wenig Fett und damit wenig Kalorien, dafür aber viele Proteine, die lange satt machen. Außerdem ist im Hüttenkäse viel Kalzium enthalten, das optimal die Fettverbrennung unterstützt. Auch Magerquark hat wenig Kalorien und er hat ebenso viel Kalzium wie der Hüttenkäse. Dazu kommt, dass sich Magerquark in vielen leckeren Varianten zubereiten lässt und daher ideal ist, wenn es ums Abnehmen geht.

Vollkornprodukte kurbeln den Stoffwechsel an

Quinoa, brauner Reis und auch Hafer sind reich an Ballaststoffen und Proteinen. Der Hafer enthält auch noch Beta-Glucan, einen besonderen Ballaststoff, der lange satt macht.

Bild: @ depositphotos.com / StephanieFrey

7 votes, average: 4,86 out of 57 votes, average: 4,86 out of 57 votes, average: 4,86 out of 57 votes, average: 4,86 out of 57 votes, average: 4,86 out of 5 (7 Bewertungen, durchschnittlich: 4,86 von 5)
Loading...Loading...

Autorin: Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen. Email: ulrike.d@gesunde-abnehmen-tipps.de
Das könnte Sie auch interessieren
15 tolle Fettkiller die ganz ohne Diät wirken
15 tolle Fettkiller, die ganz ohne Diät wirken
Gesund abnehmen mit der Pioppi-Diät
Gesund abnehmen mit der Pioppi-Diät