Vollkornprodukte lassen die Pfunde purzeln

Vollkornprodukte lassen die Pfunde purzeln

Es gibt eine neue Studie, die zeigt, wie einfach es ist, mit Vollkornprodukten abzunehmen. Was aus weißem Mehl ist, wird einfach gegen die Produkte getauscht, die aus Vollkorn sind. Gegessen wird ganz normal ohne Einschränkungen. So purzeln die Pfunde von ganz alleine, auch ohne sportliche Aktivitäten.

Vollkorn hat viele Vorteile

Alle Produkte aus Vollkorn sind reich an wertvollen Ballaststoffen und gut für eine gesunde Darmflora. Alleine diese Argumente sind ausschlaggebend, um statt zu einem normalen Brötchen zu einem Vollkornbrötchen zu greifen. Was aber vielleicht noch wichtiger ist, mit Vollkorn lassen sich viele Kalorien sparen und das gesunde Abnehmen funktioniert ohne Verzicht und auch ohne Sport.

Eine interessante Studie

Für die Studie der Universität von Boston haben 81 Studienteilnehmer acht Wochen lang komplette Mahlzeiten, also Frühstück, Mittag- und Abendessen gegessen. Alles, was die Probanden nicht gegessen haben, ging zurück in die Küche. Nur so konnten die Wissenschaftler feststellen, was tatsächlich in den Mägen der Studienteilnehmer landete. Durch Blutproben in regelmäßigen Abständen stellten die Wissenschaftler sicher, dass die Probanden nur das zu sich nahmen, was auf dem Ernährungsplan stand. Die Hälfte der Probanden aß Vollkornprodukte, die andere Hälfte Produkte aus weißem Mehl. Jeden Tag nahmen die Probanden bis zu 2600 Kalorien zu sich, wobei die Hälfte, die Vollkornprodukte zu sich nahm, pro Tag 100 Kalorien einsparen konnte.

Auf Dauer umstellen

Wer mit Vollkornprodukten abnehmen will, der muss Geduld mitbringen. Zu Beginn der Ernährungsumstellung zeigt sich noch keine Veränderung auf der Waage. Es dauert seine Zeit, bis sich die Umstellung bemerkbar macht, aber wenn der Körper sich umgestellt hat, dann geht das Gewicht kontinuierlich nach unten. Menschen, die viele Ballaststoffe zu sich nehmen, sind deutlich schlanker als die Menschen, die ausschließlich Produkte aus weißem Mehl essen. Vollkornprodukte wie Nudeln oder Brot sind aber nicht nur für Übergewichtige eine gute Wahl, auch für ältere Menschen zahlt sich diese Ernährung aus. Vollkorn sorgt für einen regelmäßigen Stuhlgang und hält lange satt. Senioren, die wenig Appetit haben, bekommen nicht so schnell Mangelerscheinungen, wenn die Ernährung auf Vollkorn umgestellt ist.

Ob Waffelherzen oder Brot, Brötchen, Nudeln, Kuchen oder Pizzateig – was mit gesundem Vollkornmehl gebacken wird, hilft effektiv dabei, lästige Pfunde zu verlieren. Produkte aus Vollkornmehl sind vielseitig, sie sind sehr lecker und vor allen Dingen sehr gesund.

Bild: @ depositphotos.com / mholka

3 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 53 votes, average: 5,00 out of 5 (3 Bewertungen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...Loading...

Autorin: Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen. Email: ulrike.d@gesunde-abnehmen-tipps.de
Das könnte Sie auch interessieren
Ist die DASH-Diät zu empfehlen
Ist die DASH-Diät zu empfehlen?
So sieht das perfekte Frühstück aus
So sieht das perfekte Frühstück aus